Emily Meutzner
4.6.2023
In Zeiten von digitalen Transformationen und einem immer höheren Datenfluss lassen sich die Entwicklungen und angestoßenen Prozesse rund um Automatisierungen in den Unternehmen nicht mehr ignorieren. Herausforderungen, welche die Automatisierungen notwendig werden lassen, liegen in einem hohen Maß an repetitiven Aufgaben der Mitarbeitenden und dass Skalierungsmöglichkeiten nur noch schwer umsetzbar sind oder an ihre natürlichen Grenzen in der bestehenden Organisation stoßen.
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht eine effizientere Durchführung von Prozessen und eine schnellere Verarbeitung von großen Datenmengen. Um eine erfolgreiche Implementierung von KI-Lösungen in einem Unternehmen zu garantieren, benötigt es einer ausreichenden Vorarbeit. Ein grundlegender Schritt hierbei ist die Identifizierung passender Use Cases zur Automatisierung.
Use Cases sind Anwendungsfälle, welche eine Interaktion zwischen einem System und seinen Anwendenden darstellen. Mit der Verwendung des Systems soll dabei ein bestimmtes fachliches Ziel erreicht werden.
Bei der Integration von KI in Unternehmen kommt es jedoch meist zu Zurückhaltung, da passende Anwendungsfälle nur schwer identifiziert werden können. Zudem folgt, dass der Use Case zielgerichtet und priorisiert gewählt werden sollte, um den entsprechenden Mehrwert durch die KI Integration zu generieren.
Um das Erfassen von KI Use Cases zu vereinfachen, werden folgend einige Schritte zusammen gefasst, welche als Orientierung dienen, um effizient Lösungen zu integrieren.
Oftmals ist ein ausreichendes Vorwissen über KI im Unternehmen nicht vorhanden. Hierbei ist es wichtig, eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen und klare Ziele zu definieren. Es sollte ein grundlegendes Wissen vorherrschen, um das Fundament der Technologie zu verstehen. Außerdem wird es Unternehmen somit erleichtert, zu bestimmen welche Anforderungen an eine KI-Lösung realistisch und umsetzbar sind.
Es muss analysiert werden, welche manuellen & sich wiederholenden Prozesse im Unternehmen vorherrschen. Diese sollten weitergehend für das Unternehmen kritisch sein und die angestrebte Automatisierung zu einer steigenden Effizienz und größeren Kostenersparnis führen. Die Kosten-Nutzen-Abwägung.
Weiterhin müssen Unternehmen verstehen, welche Daten benötigt werden damit KI-Lösungen, für einen konkreten Anwendungsfall, implementiert werden können. Dies kann erreicht werden, indem Prozess- und Produktkenntnisse mit dem Wissen über bestehende Daten und Technologien zusammengeführt werden.
Mit der richtigen Vorbereitung können so erfolgreich Prozesse mit Hilfe von KI in der Organisation automatisiert und somit nicht nur Zeit- und Kostenersparnisse realisiert werden, sondern ebenso die Wettbewerbsfähigkeit im modernen Geschäftsumfeld gehalten werden. Die Automatisierung von administrativen Geschäftsprozessen zeigt enorme Chancen für Unternehmen, Institutionen und die entsprechenden Anspruchsgruppen die Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Der EU-AI-Act ist in Kraft getreten. Konkret bedeutet das viele Änderungen für Firmen, die im Bereich KI tätig sind oder mit KI arbeiten. Welche Anpassungen sind bis wann notwendig? Alle relevanten Informationen für Unternehmen rundum den EU-AI-Act.
mehr lesen...Digitale Rechnungsverarbeitung nutzt KI, um Rechnungen effizient zu erfassen, Daten automatisch zu extrahieren und in Systeme zu übertragen. Doch was sind die Vorteile und wieso sollte man digitale Rechnungsverarbeitung nutzen?
mehr lesen...Wissen ist eine der wichtigsten Ressourcen, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein. Wissensmanagement hilft, Ziele zu erreichen und die gewünschten Ergebnisse zu erlangen. Im Blog schauen wir uns an, wie Unternehmen von einer strukturierten Wissensbasis profitieren.
mehr lesen...