Company

8 Mythen über Künstliche Intelligenz, die oftmals nicht der Wahrheit entsprechen

Konrad Wilke

31.3.2022

Header Bild mit verschiedenen Fragen: zu teuer? Veränderung? nicht rentabel? Cloud vs. On-Premise? Datensicherheit?

Künstliche Intelligenz ist seit einigen Jahren eines der heiß diskutierten Themengebiete in Wirtschaft und Verwaltung und ist ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Geschäftsalltags.

Ganz neu ist das Thema jedoch nicht: Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts arbeiten Wissenschaftler an künstlicher Intelligenz. Das Ziel: Menschliches Denken maschinell abbilden. Mittlerweile bestimmt dieses Thema den Geschäftsalltag zahlreicher Unternehmen und definiert unter anderem einen Ansatz, der bei der Automatisierung von immer wiederkehrenden Routinetätigkeiten helfen soll.

Diese Statements hören wir in unserem täglichen Geschäftsumfeld immer wieder und möchten gerne die Gelegenheit nutzen, um mit den Mythen zum Thema KI einmal aufzuräumen. Für weniger Missverständnisse und mehr klare Fakten.

Icon zu #1
#1 - KI wird bald den Menschen übertreffen

Arbeitnehmende fürchten die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass neue technische Innovationen immer neue Jobs geschaffen haben. Eine solche Entwicklung ist somit bezüglich der Digitalisierung ebenfalls zu erwarten. Klar ist, dass die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine die Produktivität steigern wird. Dadurch werden Arbeitsplätze im Rahmen der Digitalisierung entfallen, welche jedoch durch neue und spezialisierte Arbeitsplätze ersetzt werden.

Icon zu #2
#2 - KI nimmt Arbeitnehmenden den Job weg

Durch den Einsatz von KI können Jobs entfallen, indem Algorithmen Aufgaben übernehmen, die derzeitig von Menschen ausgeführt werden. In Anbetracht des vorherrschenden demographischen Wandels und der kontinuierlichen Suche von gut ausgebildeten Fachkräften liegt es nahe, stetig wiederkehrende monotone Arbeitsabläufe mittels KI zu automatisieren. Im Vergleich dazu schafft künstliche Intelligenz ebenso neue Arbeitsplätze. Leute werden benötigt, die Algorithmen schreiben und Systeme trainieren.

Icon zu #3
#3 - KI wird eines Tages die Welt regieren

Wer kennt sie nicht: Science Fiction Filme, in denen selbst-lernende Roboter gezeigt werden, die dem menschlichen Wissen überlegen sind, böse Kräfte entfalten und dem Menschen übertrumpfen. Heutzutage werden solche Nachrichten in sozialen Netzwerken weit gestreut. Maschinen besitzen jedoch nicht die Eigenschaften wie Moral oder freien Willen. Das bedeutet, dass Maschinen keine eigene Motive entwickeln können. Nachrichten aus den Medien sollten somit nicht als Status Quo bewertet und akzeptiert werden. Vielmehr muss in realisierbare Möglichkeiten investiert werden. Insbesondere Unternehmen müssen das Potenzial zur digitalen Transformation sowie zur positiven Veränderung bestehender Prozesse durch den Einsatz der KI nutzen.

Icon zu #4

#4 - KI wird ihre gesamte Branche verändern

KI spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Digitalisierung. Die Annahme jedoch, dass KI ihre gesamte Branche verändert, ist illusorisch. Daher sollte jedes Unternehmen eigene Ansprüche an KI stellen. Use Cases und Anwendungsbereiche sind von Unternehmen zu Unternehmen schlicht unterschiedlich. Ein ganzes Unternehmen zur Einführung von KI zu bewegen ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert ein gründliches Verständnis der Technologie, ihrer Möglichkeiten und Grenzen sowie der organisatorischen und kulturellen Veränderungen, die für die Einführung von KI erforderlich sind.

Icon zu #5
#5 - KI ist nur für große Unternehmen rentabel

Ein tiefes Marktverständnis, eine exklusive Kundenbasis und flexible Strukturen: Damit besitzen gerade mittelständige Unternehmen hervorragende Voraussetzungen für den Einsatz von KI. Jedoch zeigt eine Studie von Bitkom Research deutlich, dass nur ca. 8% der befragten Unternehmen KI nutzen. Für 59% der Unternehmen ist KI weiterhin kein Thema.  KI als SaaS ist besonders für mittelständige Unternehmen eine attraktive Alternative, Anwendungsfälle kostengünstig umzusetzen. Somit profitieren nicht nur etablierte Unternehmen von KI. Was dies genauer bedeutet, wird im Punkt 8 näher erläutert.

Icon zu #6
#6 - KI steht im Mittelpunkt von Geschäftsstrategien

Aufgrund des Einflusses der KI Strategien der Bundesländer sollten Unternehmen frühzeitig ihren potentiellen Einfluss auf den eigenen Geschäftsbetrieb analysieren - unter dem Motto: What can AI do for me. Die Einführung von KI-Technologien sollte zwar als Chance angesehen werden, jedoch immer im Kontext der übergeordneten Digitalstrategie der Organisation mitgedacht werden.

Icon zu #7
#7 - On-Premise Hosting ist sicherer & besser als Hosting via Private Cloud

In den letzten Jahren wurden enorme Summen in verbesserte Sicherheitsfunktionen und  hochqualifizierte Cyber Security Experten investiert. Cloud Anbieter setzen alles daran, um die Sicherheit der Daten des Cloud-Geschäftsmodells zu gewährleisten. Unternehmen sollten sich somit die Frage stellen, ob On-Premise Lösungen weiterhin notwendig sind oder ob Cloud-Lösungen in Betracht gezogen werden können. Mit DevSecOps-Modellen können Unternehmen in ihren Cloud-Umgebungen einen sichereren Betrieb erreichen. Somit haben Cloudlösungen gegenüber On-Premise Lösungen einige Vorteile - besonders in Bezug auf Wartung und Sicherheit.

Icon zu #8
#8 - KI ist grundsätzlich zu teuer

Viele Menschen gehen davon aus, dass die Anwendung von KI in Unternehmen zu kostenintensiv ist. Im Bereich von KI gibt es jedoch mittlerweile eine fast unbegrenzte Anzahl an existierenden Services, die sich jedes Jahr um eine Vielzahl an Serviceanbietern erweitern. Ein Vorteil von KI als Service ist, dass die Nutzung kostengünstig für Unternehmen ist und der Service vom Hersteller gepflegt wird. Der Service kann dabei beliebig an den Kunden und seine speziellen Anwendungsfälle angepasst werden.
Wenn sich Unternehmen gezielt Use Cases und Prozesse heraussuchen, bei denen sie von der Verbesserung stark profitieren, werden sie nicht nur ihr Investment klein halten, sondern zeitgleich einen schnellen Return of Invest erreichen und ihr Unternehmen nachhaltig profitabler gestalten. Es bietet sich an, erstmals mit einem kleinen Projekt zu starten und dann den Anwendungsfall weiter auszubauen. Somit werden größere Investitionen am Anfang vermieden.

Kommen dir diese Punkte bereits bekannt vor? Konntest du neue Erkenntnisse gewinnen?

Welche Herausforderungen bringst du mit KI in Zusammenhang? Schreib uns gerne!

Vollständigen Artikel lesen?
Danke! Deine Nachricht ist bei uns angekommen! 

Neuste Beiträge

Company

EU AI Act: Was für Unternehmen jetzt wichtig ist

Der EU-AI-Act ist in Kraft getreten. Konkret bedeutet das viele Änderungen für Firmen, die im Bereich KI tätig sind oder mit KI arbeiten. Welche Anpassungen sind bis wann notwendig? Alle relevanten Informationen für Unternehmen rundum den EU-AI-Act.

mehr lesen...
Company

Von Papierstapeln zu digitalen Workflows: Die Transformation der Rechnungsverarbeitung

Digitale Rechnungsverarbeitung nutzt KI, um Rechnungen effizient zu erfassen, Daten automatisch zu extrahieren und in Systeme zu übertragen. Doch was sind die Vorteile und wieso sollte man digitale Rechnungsverarbeitung nutzen?

mehr lesen...
Tech
Company

Wissen macht erfolgreich: Wie Unternehmen von einer strukturierten Wissensbasis profitieren

Wissen ist eine der wichtigsten Ressourcen, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein. Wissensmanagement hilft, Ziele zu erreichen und die gewünschten Ergebnisse zu erlangen. Im Blog schauen wir uns an, wie Unternehmen von einer strukturierten Wissensbasis profitieren.

mehr lesen...